„Mal eben“ einen Minecraft Server aufsetzen
Minecraft ein Spiel bei dem man Klötze mit den Maßen 1m x 1m x 1m übereinander stapelt um damit Sachen in einer 3D Welt zu bauen. Ich spiele Minecraft seitdem es auf dem Markt ist. Ab und zu packt es einen und man verspürt Lust etwas zu bauen. Das Schöne an Minecraft ist, es ist für alle Altersgruppen. Egal ob ein Haus aus Steinen und Holz oder ein Automatisiertes Blocklager mit chaotischem Lagersystem und Sortierlogik bei dem SCM-Mitarbeiter neidisch werden würden. Minecraft macht noch mehr Spaß, wenn man es mit anderen spielen kann. Wie ihr es sicher schon erraten habt, ja auch hier geht es um Server. Minecraft Server. Seit ca. 2008 administriere ich Minecraft Server. Seit 2012 hoste ich sie auf VPS und seit 2018 laufen die Server auf einer eigenen Hardware Zuhause.
Da kann man doch mal eben einen weiteren Server ins Leben rufen oder? Ja das habe ich auch gedacht aber leider Falsch! Standard Minecraft Server Java Edition oder Bedrock kann man sehr einfach Starten. Das kann ich von überall mit meinem Handy erledigen. Modded Java Minecraft … Ja modded Minecraft ist ein ganz anderes Kaliber. Naiv wie ich war habe ich das um 15:11 heute gedacht. Kann ja nicht schwer sein. Ganz einfache Schritte.
- Erstelle mit AMP eine neue Instanz
- Richte die Instanz passend ein auf Feed the Beast
- Ports im Router und im Proxy auf das richtige Ziel richten
- Feed the Beast, kurz FTB, Serverdaten von der Webseite herunterladen
- Einen FTB Server auf Windows einrichten
- Einen FTB Server starten
- Den FTB Server herunterfahren
- Die Serverdateien auf den AMP Instanz mit den Windows FTB Serverdaten überschreiben
- AMP Instanz starten und fer ….. Fehler?!
Sollte das euch auch schon so einmal ergangen sein werdet ihr bestimmt die Lösung wissen. Für alle die mit AMP und FTB Probleme haben hier der kleine Tipp. AMP nimmt Java 11 als Standard. FTB kommt mit Java 11 nicht klar. Für FTB sollte Java 8 gewählt werden. Danach klappt es auch mit Schritt 12